Work in Progress: LPS Customs


Um ein LPS Custom fertig zu stellen, werden mehrere Schritte benötigt.

Schritt 1:

Logischerweise muss als erstes ein Tier ausgesucht und dann entschieden werden, was daraus werden soll. 

Je nachdem werden verschiedene weitere Schritte benötigt.

Schritt 2:

Zuerst wird das Tier abgefärbt, das heißt, alle Farbe die vor dem Verkauf auf das Tier kam, wird mit Nagellackentferner (mit Aceton!) und einem Wattepad abgerubbelt. Dieser Teil macht mir am wenigsten Spaß und wird auch nur draußen durchgeführt.

Bei meinen ersten Figuren habe ich das nicht gemacht und bin gleich zu Schritt 6 gegangen, habe so nur eine dickere Schicht weiß benötigt.

(optional) Schritt 3:

Das wurde von mir noch nicht getestet, aber die Köpfe zweier Tiere können ausgetauscht werden, um einen neuen Grundkörper zu bilden.

(optional) Schritt 4:

Mit einem Skalpell können vorsichtig Anhängsel abgeschnitten werden, die für das geplante Ergebnis nicht mehr benötigt werden. Hier sollte beachtet werden, dass die meisten dieser Figuren hohl sind, es entsteht also ein Loch. 

(optional) Schritt 5:

Mit einer lufttrocknenden Modelliermasse (ich verwende Kneadatite) können neue Anhängsel ergänzt werden. Hier ist viel Geduld nötig, nach diesem Schritt sollte die Figur auch mindestens acht Stunden in Ruhe gelassen werden. Die Masse ist recht klebrig, aber mit nassen Fingern geht es ganz gut. 

Schritt 6:

Jetzt wird die Figur mit weißer Farbe grundiert. Das macht das anmalen später (am besten frühestens am nächsten Tag) einfacher und die Farben werden nicht verfälscht.

Schritt 7:

Das Bemalen. Hier gibt es nicht viel dazu zu sagen, außer vielleicht, dass die Fläche für die Augen weiß bleiben sollte.

Schritt 8: 

Die Augen. Diese werden von mir immer als letztes gemacht und auch erst, nachdem die Figur nochmal einen Tag trocknen konnte. Für die Augen nutze ich verschiedene Tutorials von YouTube und inzwischen auch Skizzen, die ich mir am Handy mache, dann kann ich auch verschiedene Möglichkeiten und Farben testen.

Schritt 8,5:

Die weißen Flecken auf den Augen, die der Figur "Leben" verleihen. Das ist deshalb ein eigener Punkt, weil ich das Tier davor auch nochmal eine Zeit liegen lasse, damit die Augen trocken sind.

Schritt 9:

Das Ergebnis bewundern <3 

Aus Schwein wird Elefant:

Schleife ab, Seesterne dran: