Über mich


Mein Name ist Legion, denn wir sind viele!

Dieser Satz beschreibt mich ganz gut, finde ich. Außerdem geht er mir einfach nicht aus dem Kopf. Aber von vorne.

 

Hi, mein Name ist...

… Nina,

im echten Leben. Im Internet nutze ich ihn nur selten, mal abgesehen von Shops natürlich. Ich stamme aus dem schönen Allgäu, was vermutlich einer der Gründe ist, weshalb Ski fahren die einzige Sportart ist, die mir wirklich Spaß macht. Ich lese gerne und schaue viele, sehr viele Filme und Serien (wobei sich letzteres gut mit dem Perlen verbinden lässt). Ein paar meiner Favoriten werde ich hier irgendwann noch vorstellen ... Ich bin wirklich in zu vielen Fandoms, aber das sehr ihr ja dann.

 

… Luki,

in der Welt der Perlen. Hach, die Perlen, eines meiner größten Hobbys und daher eines, das ich euch hier zeigen möchte. Richtig intensiv perle ich seit ca. 2011. Damals zeigte mir eine Freundin den Adventskalender von perlentiere.com und ich war begeistert. Bis dahin kannte ich nur das Gegenfädeln, doch diese tolle Seite zeigte mir zum einen, dass es noch so viel mehr Techniken gibt und zum anderen, dass ich nicht die einzige bin, die gerne Tiere fädelt. In meiner Umgebung gab es kaum Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen, aber durch das Forum, dem ich ein halbes Jahr später beitrat, lernte ich viele neue Leute kennen. Und viele neue Ideen. Seit meinem Beitritt ist meine (gedankliche) ToDo-List exponentiell gewachsen und das so gut wie jeden Tag. Inzwischen beherrsche ich neben dem Gegenfädeln auch die japanische und die Peyote-Technik und höchstwahrscheinlich werden da noch einige folgen. Fotos meiner fertigen Werke und teilweise auch Work-In-Progress-Bilder findet ihr unter der entsprechenden Kategorie.

Durch verschiedene Foris habe ich auch schon ein paar andere kreative Sachen entdeckt und ausprobiert, zu meinen Erfolgen und Fehlschlägen gibt es hier auch ein paar Texte. 

 

… Sira-la,

in der Welt des Schreibens. Und da haben wir dann das zweite große Hobby, von dem ich hier auch ein bisschen erzählen möchte. Meine ersten eigenen Geschichten habe ich schon in der Grundschule geschrieben. Vom heutigen Standpunkt aus kann ich bei den meisten nur lachen (vor allem die Rechtschreibung, gruselig), aber richtig losgelassen hat mich das Schreiben nie. Ich glaube, es war in der achten Klasse, als ich mich auf einer Website angemeldet habe, wo es neben vielen anderem auch einen Teil für "Rollenspiele" gab. Heute denke ich dabei an LARPs oder Pen&Paper (was mir lustigerweise überhaupt keinen Spaß macht), damals hatte es nur eine Bedeutung. Jemand denkt sich ein Setting aus, dann kann sich jeder, der möchte, eine Rolle ausdenken, und gemeinsam wird dann eine Geschichte geschrieben. In diese Zeit habe ich mir selbst das Zehn-Finger-System beigebracht, und meine Fähigkeit, Sätze zu formulieren, hat sich dabei auch verbessert. Es dauerte nicht lange, da fing ich selbst an, mir Settings zu überlegen. Und dann kam mir die erste Idee, die ich nicht von anderen weiter führen lassen wollte, sondern selbst. Fertig geworden ist bis heute noch nichts, aber ich habe die Planung für mehrere Bücher in meinem Kopf. Nur wie das so ist mit diesem Internet, es gibt immer noch etwas zu finden. Fanfiktion.de war die erste rein auf's Schreiben angelegte Seite, auf der ich mich anmeldete. Inzwischen habe ich auch bei belletristica.com, wattpad.com und archiveofourown.org einen Account. 

Fanfictions, also Geschichten zu bereits existierenden Serien, Filmen, Büchern ..., sind nochmal ein ganz anderes Genre. Unbewusst habe ich damit wohl schon sehr früh angefangen, indem ich nach einem Buch in Gedanken die Geschichte weiter gesponnen habe oder mir überlegt habe, wie es wohl wäre, selbst Teil dieser Welt zu sein. Inzwischen habe ich angefangen, einige dieser Geschichten auch aufzuschreiben. Ein paar meiner Werke findet ihr hier.

 

… Sira, 

in der Welt des Zeichnens. Ich habe schon immer gerne gezeichnet oder gemalt, hatte aber sehr lang nicht die Geduld, mein Können zu verfeinern. Geändert hat sich das 2019 mit dem virtuellen Bücherregal von fanfiktion.de. Hierfür habe ich das digitale Zeichnen begonnen und bin da dran geblieben, um Cover und ein paar andere Dinge zu erstellen. Eine Übersicht findet ihr hier

 

… Boone,

in der Welt des Programmierens. Mein Berufswunsch ist es, irgendwann einmal Spieleprogrammierer zu werden. Daher mache ich mit großer Freude bei der GameDevWeek mit, seit ich sie 2023 entdeckt habe. Die dort entstandenen Spiele findet ihr auf meiner itch.io-Seite.

 

Viel Spaß beim Stöbern!

 

 

Wobei, eine Frage wäre wohl noch zu beantworten: Warum Rabennest?

Der Rabe, den ihr ganz oben sehen könnt, war meine erste geperlte Eigenkreation. Seit meinem Forenbeitritt nutze ich das Foto als Profilbild und es gefällt mir so gut, dass ich es auch auf den anderen Websites verwende. Und ein Rabe braucht nun mal ein Nest :-)